Apicoltore di foche Franziska und Stephan Egloff-Schraner

Die Imkerei mit all ihren Facetten ist für uns eine Leidenschaft.

Nebst dem Honig je nach Möglichkeiten auch flüssig, cremig oder kristallisiert bieten wir frischen Wabenhonig an. Selbstverständlich können Sie bei uns auch die Etikette teilweise mitgestalten, wenn diese beispielsweise mit Ihrem Firmensignet/Logo verziert werden soll. Bitte nehmen Sie mit uns frühzeitig Kontakt auf (bis Mitte April) so können wir uns bestens nach Ihren Wünschen richten.

Wir bieten auch gerne Hand für den Bezug von Wachs, Propolis, Pollen oder Bienenköniginnen.

Ulteriori informazioni

Der nasse, warme Frühling trieb das Volkswachstum vorzeitig an, die Blütenwelt ent-wickelte sich dagegen schleppend, der Regen wusch den Nektar sofort wieder aus! Während der Hauptsaison für die Bestäubung kamen unangenehme Windböen auf, die unsere Bienen bei der Arbeit «störten». – Die Natur hat es gerichtet, wird dürfen Ihnen wieder Honig anbieten.

Mitte Februar war es viel zu warm, nachdem es zuvor fast nur regnete (Schneefall, das war früher). In der Folge wuchs alles, die «Natur» trieb aus und manch ein Gartenbesitzer dachte schon an den ersten Rasenschnitt. Im März dann der unerwartete, deftige Wintereinbruch. Die Bienenmasse war inzwischen, bedingt durch den warmen Februar, so gross, dass wir vor Ostern die Honigwaben einhängten und somit Raum gaben. Richtig warm wurde es dann doch nicht, die Nächte zu kühl, so dass wir annehmen mussten, dass der tagsüber gesam-melte Honig für das angenehm wohlige Stockklima von ~36° C genutzt würde. Und so ne-benbei, die Arbeitsbedingungen waren ja nicht wirklich toll mit wiederkehrenden Windböen. Ende April gabs tatsächlich nochmals Schnee bis in die Niederungen. Mit dem Wonnemonat Mai kam dann auch die Sonne und tagsüber konnte wir tatsächlich über 25° C messen. Trotz dieser Herausforderungen, durften wir Mitte Mai den Frühlingshonig ernten. Das eine oder andere Volk trug Melezitosehonig ein. Das ist für uns beide ärgerlich, denn wir bringen ihn beim Schleudern (fast) nicht aus den Waben und die Bienen haben (ebenfalls) Mühe und hor-ten ihn bis zum Winter.
Die Asiatische Hornisse wurde im Herbst 2023 häufig gesichtet und wir mussten das Schlimmste für das Jahr 2024 befürchten. Dank des nasskalten Frühlings blieb es (vorerst) ruhiger als erwartet. Dennoch sind wir sehr angespannt mit dem Aufkommen dieses Neozoons! Sichtungen sind, wenn immer möglich an asiatischehornisse.ch zu melden. Ein Foto ist zwingend! Die Meldung wie auch die Entfernung dieser Nester aus der Natur sind kostenlos.

Unser Honig 2024 ist schon leicht trüb im Glas. Der Kristallisationsprozess hat früh eingesetzt. Der tiefe Wassergehalt mit 16,7% und die weissen Rosen im Honig bezeugen die Top-Qualität und eine äusserst gute Haltbarkeit. Rund im Aroma, die Linde sehr dezent.

Standort und „Trachtangebot“
Unser Bienenhaus steht mitten im Obstgarten, rund 200 m südlich vom Füürwehr Weiher. Das Blütenangebot ist vielfältig (Kirschen, Äpfel, Birnen, Mirabellen, Zwetschgen und Quitten) nebst zahlreichen Wiesenblüten (Klee usw.) und Ahorn resp. Linde. In diesem Jahr waren die Tannen im nahegelegenen Wald für den Melezitosehonig zuständig.

INDIRIZZO E LUOGO

INFORMAZIONI

Prodotti offerti

Miele con etichetta di qualità dorata
Propolis
Regine delle api
Cera

Punto vendita

Muttenz, Schlossbergstrasse 8 honig@wartenberg.ch
honig@wartenberg.ch

Luogo di produzione

Muttenz, Seni-/Weiermatt

Modulo di contatto

Questo campo serve per la convalida e dovrebbe essere lasciato inalterato.
Saluto(Obbligatorio)
Nome & Cognome(Obbligatorio)